vor einiger Zeit war ich mit meiner sehr guten Freundin Paula auf dem Weihnachtsmarkt um Weihnachtsgeschenke zu kaufen! Wir haben uns zufällig in Riga getroffen und es war wirklich extrem toll!
Lettischer Weihnachtsmarkt |
ein anderer Weihnachtsmarkt |
An jedem 2. Stand kann man Bernstein in alle Varianten kaufen - als Ketten, als Anhänger, als Dekoration und und und...
Natürlich ist Bernstein nicht das Preiswerteste Geschenk, also mussten Paula und ich weitersuchen.
Dann gibt es auch viele Stände mit Wollarbeiten - Socken, Mützen, Schals ... in allen Formen, in allen Farben.
Die 3. Art der Stände sind Holzarbeiten - Ganz oben auf dieser Liste stehen Matroschkas. Was einen sehr daran erinnert, dann Lettland neben Russland liegt! Ansonsten gibt es natürlich Kochlöffel, Brettchen, Körbe und Holzfiguren.
An den übrigen Ständen findet man Lebkuchen, Glühwein und andere Leckereien, wie Lettischer Bienenhonig. Übrigens kann man keine Lebkuchenherzen kaufen, die niemals schlecht werden, nur weiche, essbare Varianten.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Weihnachtsmärkte sehr klein und übersichtlich sind. Riga hat so um die 10-12 Weihnachtsmärkte, die aber alle nur aus ca. 15-20 Ständen bestehen.
Ich hoffe, ich konnte euch den lettischen Weihnachtsmarkt ein bisschen näher bringen und zeige euch natürlich noch einige Bilder mir meiner Paula! ♥
Wir haben sogar Santa getroffen! ♥ Hier in Lettland nennen sie ihn "Ziemassvētku vecītis" was so wie wie "Weihnachtsmännchen" bedeutet. |
Mit der lieben Paula ♥ |
Die Paula vor dem Weihnachtsbaum :) |
Obwohl die Angebote übersichtlich sind, ist es trotzdem nicht besonders schwer, viel Geld auszugeben! Vor allem wegen dem teuren Bernstein. Da musste ich auch einige Male die Pobacken zusammenkneifen! :D *hihi*
Ich konnte an dem Tag alle Weihnachtsgeschenke sowohl für meine Lettische, als auch für meine Deutsche Familie kaufen, doch wir waren nicht nur auf Weihnachtsmärkten!
Das war es auch schon mit diesem Post!
Bis Bald, eure Ree :)