Donnerstag, 1. Mai 2014

Gastfamiliensuche und Lettisch lernen

Hey ihr Lieben, 

ich hoffe, ihr seit genauso gut in den 1. Mai gekommen, wie ich! Ehrlich gesagt finde ich die Walpurgisnacht immer ein wenig gruselig :) Ob es so etwas auch in Lettland gibt...

Naja, kommen wir mal zur Gastfamiliensuche...


... ich warte nämlich schon seit Ewigkeiten auf meine Gastfamilie, und ich kann euch sagen, dass dieses Warten einen echt total verrückt machen kann. Ich gehe täglich gefühlte 20 000 mal an den Briefkasten und hoffe, dass sich YFU gemeldet hat. Doch ich werde mich wohl noch ein wenig gedulden müssen, obwohl mir das echt schwer fällt... :'(


Aber solange ich so vergeblich auf meine Gastfamilie warte, kann ich ja schon mal beginnen, ein paar Lettische Vokabeln zu lernen. 

Die Sprache an sich werde ich sowieso erst im Austauschjahr lernen, aber wenn ich ankomme, sollte ich vielleicht schon Wörter wie >Hallo< und >Tschüss< sagen können. 

Weil Lettisch keine gerade weit verbreitete Sprache ist, gibt es natürlich auch keine Sprachkurse, also werde ich es mir wohl selber beibringen müssen. :'3

Zum Glück gibt es einige Bücher auf Amazon zum lettisch lernen.

Ich habe mir auch einiges bestellt, wie zum Beispiel ein kleines Büchlein von Kauderwelsch "Lettisch Wort für Wort". 



Dieses süße, kleine Büchlein beinhaltet ein ausführliches Grammatikalisches Register; Passende Sätze für verschiedene Situationen, wie zum Beispiel Essen und Trinken; Einkaufen; Krank sein uvm. Und in den letzten 18 Seiten findet man ein Deutsch - Lettisch Wörterbuch. 

Das tolle an diesem Buch ist, dass man eine Audio CD dazu kaufen kann, die als Aussprache- Trainer fungiert. Sowohl das Büchlein, als auch die CD erhält man für je 7,90 € bei Amazon. 


Ich finde übrigens, dass Lettisch eine sehr schöne Sprache ist, doch die Betonung ist echt gewöhnungsbedürftig. Auch die Lettischen Buchstaben sind nicht besonders anders, als die Deutschen.. :)


So, ihr lieben, ich hoffe, ich konnte euch mal wieder einen kleinen Einblick in meine verrückte Gefühlswelt geben. 

Natürlich werde ich euch auch in weiterer Zeit am Laufenden halten und sofort bescheid geben, wenn ich eine Gastfamilie habe.

Es tevi mīlu, Ree :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen