Teilstipendium

http://www.kreuzberger-kinderstiftung.de/fileadmin/img/kks/teaser_raum.jpg
Die Kreuzberger Kinderstiftung ist eine 2004 errichtete gemeinnützige Stiftung.

Ich erwähne die Kreuzberger Kinderstiftung hier, weil ich von ihr ein Teilstipendium für mein  für mein Austauschjahr bekommen habe. :) Dadurch wird es mir erst möglich sein, ein Austauschjahr zu machen, denn das ist wirklich ziemlich teuer! (Natürlich werde ich hier keinen Betrag nennen.)


Das Stipendium der Kreuzberger Kinderstiftung für Weiterbildung im Ausland


Die Kreuzberger Kinderstiftung vergibt Stipendien für Berliner Sekundarschüler/innen, Brandenburger Oberschüler/innen, Regionalschüler/innen aus Mecklenburg-Vorpommern, Mittelschüler/innen aus Sachsen, Sekundarschüler/innen aus Sachsen-Anhalt und Regelschüler/innen aus Thüringen, die ein Schuljahr im Ausland verbringen. Schirmherr des Stipendienprogramms ist der Bundesaußenminister.
Quelle: http://www.kreuzberger-kinderstiftung.de/stipendium/


Auf der Homepage der Kreuzberger Kinderstiftung findet ihr noch viel mehr Informationen zu der Stiftung:
http://www.kreuzberger-kinderstiftung.de
Schaut doch einfach mal rein! 

Kommen wir zu meiner Meinung: 

Ich finde, das es solche Stiftungen viel zu wenige gibt. Gerade Leuten mit weniger Geld ermöglicht sie es, ein Austauschjahr zu machen.

1: Jeder Stipendiat hat ein(e) persönliche(n) Betreuer(in), der/die einen dann das ganze Jahr betreut. Die Idee dahinter ist, dass man immer jemanden zum Reden hat, wenn man gerade einen tollen Moment oder ein Tief erlebt hat. 

2: Natürlich habe ich aber auch ein paar "Pflichten" der Stiftung gegenüber, denn wenn man was bekommt, muss man auch etwas zurück geben! Ich darf nämlich immer wenn ich etwas tolles erlebt habe, eine Schilderung schreiben, welche die Stiftung dann als Werbung o.ä. nutzt. Doch das ist nicht schlimm für mich, denn ich mag es, Texte zu schreiben. ♥

3: Toll ist auch, dass die Mitglieder der Stiftung bei der Vorbereitung persönlichen Kontakt pflegen wollen. Meine Betreuerin hat mich schon zu Hause besucht und auch bei der offiziellen Stipendienvergabe waren alle anwesend. ;)



offizielle Stipendienvergabe 2014
Also ihr Lieben, wenn ihr auch aus den neuen Bundesländern kommt und auch ein Austauschjahr machen wollt, drücke ich euch die Daumen, dass euch auch ein Stipendium bewilligt wird! Bewerben lohnt sich! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen