Donnerstag, 1. Januar 2015

weihnachtliche Vorfreude :)

Hallo ihr Lieben,

leider hatte ich in letzter Zeit jede Menge zu tun, sodass neue Posts lange ausblieben, doch schließlich war ja Weihnachten!
Bevor ich über unser Weihnachtsfest schreibe, gibt es jede Menge über die Vorweihnachtszeit zu berichten!

Die letzten 2 Wochen hatte ich Ferien und am Freitag vor den Ferien, also am 19. Dezember habe ich wirklich viel erlebt.

Das 1. Semester ging vorbei und wir haben unsere Zeugnisse bekommen. Mein Vati meinte dazu nur: "Die Letten wissen, wie sie Weihnachtsgeschenke machen." :')

Um 8:50 Uhr musste ich in die Schule zur Zeugnisausgabe. Leider haben meine Freunde verpasst, mir zu erzählen, dass ich mich schick anziehen muss und so saß ich da in normalen Klamotten. :o

Da es vielleicht sehr interessant zu wissen ist, wie ein lettisches Zeugnis aussieht, überwinde ich mich und zeige euch meins.


Das Zeugnispapier ist ein normales weißes Blatt.
Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich nur in bestimmten Fächern Noten bekommen habe, denn der Unterricht ist ja schließlich auf Lettisch.
Hier gilt das 10 Punkte System, also sind 10 Punkte das beste und für 0 Punkte muss man wirklich NICHTS wissen!
Im 2. Semester werde ich dann Noten in allen Fächern bekommen!

Nach der Zeugnisausgabe sind wir dann in die Kirche gefahren - zu einem Weihnachtskonzert, welches unsere Schule organisiert hat. Es würde gesungen und getanzt.


Leider ist das Bild sehr hell bei den kleinen Mädchen! :/

Bei dem Konzert ist mir auch aufgefallen, dass es alle Deutschen Weihnachtslieder auch in einer Lettischen Version gibt!

Nach dem Konzert ging es wieder mit dem Bus zurück in die Schule und dann nach Hause.
Kaum waren wir zu Hause angekommen, mussten wir auch schon wieder los, denn Renards hatte auch ein Weihnachtskonzert im Kindergarten.
Das war echt sehr schön und am Ende kam sogar der Weihnachtsmann um Geschenke zu bringen.

Rihards, der Weihnachtsmann und Renards ♥
Später hat sich mein Gastpapa überlegt, dass wir ja feiern sollten, dass das 1. Semester geschafft ist und so sind wir noch Koreanisch Essen gegangen. :)





Es war wirklich richtig lecker. Und ich habe den Abend sehr genossen! ♥

Jetzt verabschiede ich mich und sage: Tschüss!
Bis Bald, Eure Rebecca :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen