Sonntag, 22. März 2015

Ausflug nach Tartu/ Estland

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder Lust, die neusten Erlebnisse auf meinem Blog zu veröffentlichen. Immerhin ist es schon eine Woche her, dass ich mit meiner Gastfamilie nach Estland gefahren bin und wir uns eine Naturwissenschafts - Ausstellung angesehen haben!

Früh sind wir schon früh um 8:00 Uhr aufgestanden und das war für einen Sonntag eine Qual...
Dann haben wir uns angezogen, haben gefrühstückt und sind pünktlich um 9:27 Uhr losgefahren um gleich darauf wieder umzukehren, weil mein Gastpapa die Pässe vergessen hat.. :)
Die braucht man zwar innerhalb Europas nicht, aber - sicher ist sicher!

Nach ca. 4 Stunden Autofahrt, 120 000 Pausen und einem Stau sind wir dann endlich in Tartu angekommen.


In Tartu hat Google Maps dann ein sehr leckeres Pizza Restaurant gefunden und wir haben dort zu Mittag gegessen.

Während des langen Staus haben wir übrigens ein Spiel gespielt - jemand sagt einen Buchstaben und dann sagt man immer im Kreis ein Wort, dass einem mit diesem Buchstaben in den Sinn kommt - NATÜRLICH auf Lettisch. Mit "A" wusste ich erstaunlich viele Wörter, wobei es bei "H" echt schlecht aussah.. :D

Nach dem Pizza Restaurant sind wir dann zu der Ausstellung gefahren.

Ahhaa Science museum
http://img-fotki.yandex.ru/get/6610/169972183.2/0_8f0f9_31925834_L.jpg
Und nicht nur das Gebäude sieht richtig toll aus, auch im Inneren findet sich eine tolle Überraschung.
Hier einige Bilder:

Als erstes waren wir in einem Planetarium und haben uns - auf Russisch - den Aufbau unseres Sonnensystems bis zu den Galaxen angesehen.
Obwohl ich nichts verstanden habe - sehr interessant! :)

Renards vor dem Planetarium
Das Centre von Innen :)
Meine Gastmama erklärt meinen Brüdern den Aufbau einer Gangschaltung 
Ich im farbigen Nebel :D
Wie auch immer das Ding heißt, ich fand es toll! :)
Mein Gastpapa und meine Brüder hoch interessiert
(Und das ist nicht ironisch gemeint!)
Das Skelett von Renards :D 
Rendards liegt auf dem Massage Bett und Rihards sorgt für
eine angenehme Massage :)
Sonderausstellung über Dinosaurier
Noch ein Dinosaurierbild
Ich war echt froh, dass die nur aus Gummi waren... :D
Ein Sandkasten, obendrüber war ein Beamer, der die Höhe des Sandes
mit verschiedenen Farben bestrahlt
Renarsd musste es wieder Übertreiben und den Sand mega hoch bauen :)
Es gab sogar ein Aquarium mit ganz vielen Nemos :D
Und die Wasserausstellung... :)
Und ganz zum Schluss haben wir uns die medizinische Ausstellung über
"Missgeschicke" in der Natur angesehen
also z.B. ein Modell von Siamesischen Zwillingen

Wir waren echt lange dort und nachdem mein Gastpapa noch den halben Souvenirladen gekauft hatte, sind wir dann nach 4 Stunden wieder heim gefahren. Zum Glück sind die beiden Jungs relativ schnell eingeschlafen, obwohl es erst 19:00 Uhr war. Und so konnte mein Gastpapa schnell nach Hause fahren. Nach einem Abendessen in einem Schnellrestaurant sind wir weiter gefahren und als wir um 22:30 Ihr endlich zu Hause angekamen, sind wir alle ins Bett gefallen... :D

Es war eine mega tolle Ausstellung, perfekt für Kinder, aber auch Erwachsene!

Na gut, das war es auch schon wieder von mir!
Übrigens habe ich von YFU (meiner Austauschorganisation) gesagt bekommen, dass ich vom 17. bis zum 19. April mit den anderen Austauschschülern nach Tallin reisen werde! :D

Bis Bald also, eure Rebecca :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen