Samstag, 4. April 2015

-Lettland- Post

Hallo ihr Lieben,

weil ich im Winter durch das kalte, nasse Wetter nicht wirklich viel erlebt habe und dadurch auch nicht besonders viel auf meinem Blog erschienen ist, habe ich mir gedacht, ich mache einfach mal ein -Lettland- Post.
Und zwar möchte ich euch etwas über lettisches Essen/ lettische Produkte berichten!

Ich beginne mit diesem Bild:

Lido Restaurant
Nach ca. 3 Monaten in Lettland hat mich meine Gastmama auf einmal gefragt, ob ich denn überhaupt schon mal im "Lido" war.  Als ich ihre Frage verneinen musste, war sie sehr geschockt, denn "Lido" ist die typisch Lettische Restaurantkette im Baltikum.

Es gibt eine Art Buffet, mit so ziemlich jedem lettischen Essen und es ist sogar relativ preiswert!
Ein totales Muss für jeden Lettland Besucher!

Meine Brüder und meine Gastmama vor dem größten Lido,
dass ich kenne, etwas außerhalb von Riga
Jetzt geht es weiter, mit Gerichten: 

1. Pīrādziņi

Das sind halbmondförmige Brötchen gefüllt mit Speck und Zwiebeln.
Sie werden bei so ziemlich jeder Veranstaltung serviert und schmecken einfach himmlisch!

http://i.redigo.ru/c600x338/4ee09773d8dc7.jpg
Wer schon einmal in Lettland war, hat diese mit Sicherheit schon einmal gesehen. Und wer noch vorhat, in Lettland einmal Urlaub zu machen, muss sie auf jeden Fall probieren!


2. Maizes Zupa

Maizes Zupa heißt auf Deutsch "Brotsuppe" und ist der typische Nachtisch.
Man kocht geriebenes Brot und Äpfeln weich und schlägt das Ganze dann kräftig durch. Danach wird es noch mir Zucker und Butter abgeschmeckt und kalt zum Nachtisch serviert.

Schmeckt genauso "appetitlich" wie es aussieht... :D

3. Rote Bete Suppe

Leider weiß ich nicht, wie die Suppe auf lettisch heißt, aber das interessiert ja jetzt auch nicht.
Letten stehen sehr auf Rote Bete, aber nicht so knackig, wie ich sie aus dem Glas kenne, sondern richtig lange durchgekocht.
Sie schmeckt ziemlich deftig und sehr mehlig. Ich mag sie nicht so gerne, aber das wissen meine Gasteltern nicht... :D

Das ist jetzt mit dem Litauischen Wappen, aber allgemein ähneln sich Lettland und Litauen in
Kultur, Gerichte und sogar Sprache sehr. 

4. Rote Bete Salat

Lustig, aber hiervon kenne ich auch nicht den lettischen Namen, jedoch weiß ich dass das mit Abstand der ekli**** Salat ist, den ich je gegessen habe... Es schmeckt einfach nur mehlig und matschig und... :/

http://decdn.ar-cdn.com/recipes%5Coriginalxl%5C29d18396.jpg

5. Kotletes un griķi

Als ein "normales", schnelles, lettisches Abendessen fällt mir eigentlich nur das ein:

Frikadellen mit Buchweizen
Man muss den mehligen Geschmack der Letten wirklich mögen lernen, sonst ist man mehr oder weniger verloren, jedenfalls wenn man in meiner Gastfamilie wohnt, denn meine Gastmama macht dieses Gericht sehr oft.


Bevor ich zu den Süßigkeiten komme, muss ich sagen, dass ich kein Experte bin und das bloß meine Eindrücke aus meiner Gastfamilie sind. Andere Gastfamilien werden andere Dinge gerne essen und so prägen sich dann die Eindrücke über die "Lieblingsdinge" der Letten!


Süßes aus dem lettischen Supermarkt - nur eins Auswahl -

Das sind die einzigen lettischen  Pralinen, die mir schmecken!

Selga Kekse, Crabs Bon Bons und Honig

Kartoffelchips :)

eine Lettische Teemarke, ein Honiglolly und extrem Süße Erdnuss Šerbets

Laima Zephyr
Auch sehr süß, hängt vom Geschmack ab, ob man es mag! 

Das ist echt nur eine Auswahl, um genau zu sein, die Dinge, die ich meinen Eltern als die "Lettischsten" Süßigkeiten gesendet habe!

Und zum Schluss noch das für mich am Lettischste:

Lettisches Schwarzbrot

Das ist wirklich extrem deftiges dunkles Brot, welches nur richtigen Brotliebhabern schmecken wird! Ich mag es nicht besonders, aber meine Mama aus Deutschland hat sich sehr verliebt! :3

http://www.baltikum-blatt.eu/component/joomgallery/image.raw

Riga Balsam

Das ist ein traditioneller Likör aus Kräutern, Blüten, Beeren und Ölen mit 45% Alkoholgehalt.
Um sich nicht selber zu vergiften, mischt man ihn 1:3 mit dunklem Traubensaft!
Meine Gasteltern haben mir auch erlaubt, ihn zu probieren und er schmeckt wirklich extrem würzig! :)

http://www.brandbox.com/store/files/Balzams1.jpg

Ich hoffe natürlich, dass euch mein Post gefallen hat! Der nächste wird sicher über Ostern sein und ich wünsche euch noch schöne Feiertage!
Außerdem habe ich auch schon sehr viel geplant für meine letzten 3 Monate in Lettland und ihr könnt euch schon über viel neues freuen! :)

Eure Rebecca :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen