Donnerstag, 25. Juni 2015

Lettische Sommersonnenwende

Hallo meine Lieben,

Heute möchte ich euch von der lettischen Sommersonnenwende am 21. Juni berichten.
Weil meine Gasteltern keine Lust auf dieses Event hatten, ich aber trotzdem dorthin gehen wollte, bin ich zusammen mit meiner Freundin Christina nach Turaida (ca. 1 Stunde östlich von Riga) gefahren.

Gemeinsam mit einer Organisation sind wir am 21. Juni um 14:00 Uhr mit dem Bus von Riga nach Turaida gefahren.

Zu Erst haben wir in einem Bernstein -Verarbeitungsgangsmuseum angehalten. Dort hat uns ein Mann gezeigt, wie man Bernstein verarbeitet, wie man ihn erkennen kann und wie Bernstein auf den menschlichen Körper wirkt.


Danach sind wir weiter zu einem italienischen Sandkünstler gefahren. Dieser hat uns eine Liveshow geboten, was wirklich sehr sehr interessant war! :)













Danach haben wir uns noch einen wunderschönen Park angesehen. In dem Park waren wir auch Abend essen.





Um 19:00 Uhr sind wir dann endlich in Turaida angekommen und haben uns von unserer Gruppe getrennt.

Leider hat es richtig doll geregnet, doch Christina und ich haben versucht, das beste aus unserer Situation zu machen und haben beschlossen, erst einmal einen typisch lettischen Kranz anzufertigen. :)


Ich hatte am Anfang einige Schwierigkeiten,
doch letztendlich habe ich es hinbekommen. :) 
Chrissi und ich beim Anfertigen unserer Kränze ♥ 

Und endlich unsere fertigen Kränze :)

Nachdem wir mit unseren Kränzen fertig waren, haben wir einen Blumenstab in die Hand bekommen.


Man konnte diesen Stab halten und sich etwas wünschen. Dieser Stab wurde am Abend im Feuer verbrannt und mit dem Rauch gingen all unsere Wünsche in den Himmel zur Sonnengöttin.
Was ich mir gewünscht habe, wird natürlich nicht verraten!

Danach haben Chrissi und ich uns dazu entschlossen, in ein Cafe zu gehen und etwas zu essen. Als wir wieder raus gegangen sind, war es bereits dunkel und es hatte aufgehört zu regnen.



Um ca. 23:00 Uhr wurde das Feuer entzündet und alle Mensche haben sich darum versammelt und haben gemeinsam die Sonnengöttin angesungen.


Das große Sommersonnenwendenfeuer :)

Bei diesem Lied habe ich nicht mitgesungen und die Frau neben mir hat eigentlich richtig schön gesungen. Leider hat meine Kamera das etwas schief aufgenommen. :/
Aber so in diesem Stil wurde die ganze Nacht gesungen. :)


Danach wurde an einem anderen Platz ein 2. Feuer entfacht und alle haben bis ca. 3:30 Uhr Morgens getanzt. Chrissi und ich natürlich auch! ♥





Um 3:30 Uhr sind wir dann alle gemeinsam durch einen Wald gelaufen und um 4:00 Uhr sind wir auf einer großen Wiese angekommen.

Auf dem Weg zum Wald

Und dann auf der großen Wiese
Auf der Wiese wurde wieder gesungen, mit dem Ziel die Sonne herbei zu rufen.
Leider war es so regnerisch, dass man die Sonne nicht sehen konnte.

Bis 5:00 Uhr wurden Reinigungszeremonien abgehalten, um den Körper von allem schlechten des letzten Jahres zu reinigen.
Meiner Meinung nach war das der aufregenste Teil. :)

Um 5:00 Uhr sind wir dann wieder zurück nach Riga gefahren und um 16:05 Uhr haben Christina und ich den Bus nach Marupe um 1 Minute verpasst und so mussten wir todmüde auf den nächsten Bus in 35 Minuten warten.
Um 7:00 Uhr sind wir beide dann ins Bett gefallen und haben bis 13:00 Uhr durch geschlafen.

Dieses Event war auf jeden Fall einer der aufregendsten Erlebnisse in Lettland. ♥

Um 15:00 Uhr bin ich dann auch schon mit meinem Gastpapa und meinen Brüdern nach Rezekne gefahren, um den Sommeranfang zu feiern.

Darüber werde ich auch noch berichten!

Bis dann.  Eure Rebecca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen