Montag, 8. Juni 2015

Vilnius

Hallo meine Lieben,

Heute möchte ich euch von meinem 3- Tage Trip nach Vilnius berichten.
Ich war jetzt schon in allen 3 Staaten des Baltikums und habe mir überlegt, dass ich in den nächsten Tagen mal ein Post über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Baltikums schreiben werde.
Doch jetzt geht es erstmal bloß um Vilnius. :)

Am Freitag, dem 5. Juni haben sich alle Austauschschüler am Busbahnhof in Riga getroffen und wir sind gemeinsam mit dem Bus nach Litauen gefahren.
Nach ca. 4,5 Stunden haben wir die Hauptstadt erreicht und mein erster Eindruck war ziemlich erniedrigend. Alles war herunter gekommen, baufällig und grau.
Auch als wir am Hostel ankamen, wurde es nicht besser. Alle Häuser waren alt und grau.
Es war schon relativ spät und so haben wir erst unser Gepäck ins Hostel gebracht und sind dann Pizza essen gegangen.

Danach haben uns unsere Teamer erlaubt, noch ein wenig draußen zu bleiben und zusammen mit meinen Freundinnen Paula und Chrissi habe ich erstmals die Schönheit von Vilnius´ Altstadt gesehen. 


Größte Straße der Altstadt
Kathedrale Basilika bei Nacht 

Am nächsten Tag, Samstag, dem 6. Juni stand nach dem Frühstück eine Stadtführung auf dem Plan. :)

Großes Event vor dem Rathaus von Vilnius
Der Rathausplatz 
Auf einer Straße der Altstadt
Die Nationale Philharmonie
Katholische Heilig-Geist-Kirche
Ein wunderschöner Platz :)
Griechisch-orthodoxe Kirche Vilnius
Russisch Orthodoxe Kirche
Ich vor der Russisch Orthodoxen Kirche
St. Annenkirche
Chrissi, Paula und ich ♥
vor der St. Annenkirche
Die Präsidentur
Die Kathedrale noch einmal bei Tag

Nach der ca. Zweistündigen Tour stand eigentlich noch eine Rallye auf dem Plan, doch diese fiel wegen der extremen Sonne aus. :) Also hatten wir Zeit, selber herum zu laufen und shoppen zu gehen. Doch vorher waren wir noch in einem typisch Litauischen Restaurant essen. Um ehrlich zu sein, hat es mir nicht besonders gut geschmeckt, weil es viel zu fettig war. :/

Am Abend haben wir uns dann Chinesische Nudeln zum Hostel kommen lassen und danach hatten wir wieder Freizeit.
Zusammen mit Chrissi, Paula und Rike bin ich dann in ein Restaurant gegangen und wir haben einen Cocktail getrunken. :)

Leckere Cocktails :)

Weil wir diesmal solange weg bleiben durften, wie wir wollten sind wir um ca. 1:00 Uhr wieder im Hostel angekommen.

Am Sonntag hatten wir nach dem Frühstück noch etwa 2 Stunden Freizeit. Wir waren noch in einigen Souvenirshops, waren ein Eis essen und haben unser Mittagessen für den Bus besorgt. Um 13:30 Uhr haben wir uns alle am Rathausplatz getroffen und noch ein Gruppenfoto gemacht. :) ♥


hinten alle Austauschschülerinnen von YFU Latvia
und vorne unsere Teamer 

Um 18:20 Uhr sind wir dann in Riga angekommen und unser letzter YFU Trip nahm ein Ende. :'(
Wie immer war es ein sehr schönes Erlebnis! ♥ :)


Dann verabschiede ich mich von euch!
Bis Bald,  Eure Rebecca ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen