Donnerstag, 28. August 2014

Arrival Camp

Hey meine Lieben,

ich melde mich mal wieder um über mein Arrival Camp in Lettland zu berichten. ; )

Ich kann euch sagen, dass ich viel gelernt habe, aber auch jede Menge Freunde gewonnen. Es hat sehr viel Spaß gemacht!


Begonnen hat das Camp am Montag
Wir sind erst mit der Bahn und dann mir dem Taxi ins Camp nach Sigulda gefahren. 
Als wir angekommen waren, haben wir uns unsere Zimmer eingeteilt und einige Kennlern- Spiele gespielt. 
Am Abend haben wir noch ein wenig miteinander gequatscht und danach sind wir alle ins Bett gefallen. :)






Am Dienstag hatten wir unsere erste Lettisch- Stunde. Zusammen mit den lettischen Teamern sind wir das Alphabet durchgegangen und haben zu jedem Buchstabe ein neues Wort gelernt! ; )

Danach haben wir über unsere Erwartungen und Befürchtungen vom Austauschjahr geredet... 

Am Ende vom Tag haben wir noch ein Spiel gespielt, es hieß: "What we know about Latvia." und danach haben wir noch 2 lettische Lieder gelernt. :)

Der Mittwoch begann mit 3 sehr interessanten Präsentationen. Sie erste war über die Geschichte Lettlands, die zweite war über die Lettische Schule und die dritte über Must-Visit-Places. 

Nach den 3 Vorträgen haben wir 1,5 Stunden Freizeit, also wollten wir ein wenig die Umgebung durchforsten und sind Spazieren gegangen.. Hier einige Bilder:

Steile Klippen.. :o



Als wir wieder im Camp angekommen sind, hatten wir noch eine Lettisch- Stunde. Diese war über Zahlen und Begrüßungen. :)

Am Abend haben wir noch in so einem Grillhäuschen Feuer gemacht und Marshmallows gegessen... Das lustige war, dass es wie aus Eimern gegossen hat. :)

Grillhäuschen :)



Der Donnerstag war mein letzter Tag. (Warum erkläre ich gleich!)
Zuerst hatten wir wieder eine lettisch Stunde. Da haben wir ein bisschen über Daten, Monate, Tage und die Uhrzeit gelernt.
Danach gab es eine Präsentation über Lettische Traditionen und Feste.

Das nächste, was wir gemacht haben, war sehr schön! Denn wir haben eine Karte an unseren Zukünftigen Klassenlehrer geschrieben... Denn hier ist es Tradition, dass man seinem Lehrer am ersten Schultag Blumen mitbringt. :)

Nach dem Mittagessen haben wir einen Lettisch Test geschrieben.. Einfach so just for fun Der Part A war über alles, was wir während dem Camp über Lettland gelernt haben.. Hier habe ich 17 von 33 Punkten. ; ) 
Der Part B war über die Lettische Sprache... Hier habe ich 15 von 31 Punkten bekommen. 
Der Teamer, der es kontrolliert hat meinte nur so: "Well done" :D


Bei der Vorbereitung auf den Abend. 


Für den Abend hatten wir noch ein spezielles Programm, denn wir sollten unser Heimatland vorstellen. Wir haben ein Video gedreht, doch leider gab es Probleme mit der Technik und wir konnten nur dieses Video abspielen. :)









Um 22 Uhr kam dann auch schon meine Gastfamilie um mich abzuholen und somit war das Camp für mich zu Ende.. :( :)

Nun zur Erklärung: meine Gasteltern haben mich etwas früher abgeholt, weil wir heute noch zur Kindergarten- Verabschiedung von Rihards gehen. Und diese fängt schon früher an, als wir in Riga ankommen würden.

Meine Gasteltern meinten, dass es im Freien sei, aber so sieht es draußen gerade aus:


Und so verregnet war es schon die ganze Woche.. Eine Woche nur Regen... :(

Das war es auch schon mit meinem Post über mein Arrival Camp.
Bis Bald, eure Ree :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen