Montag, 1. September 2014

Erster Schultag

Hallo ihr Lieben,

endlich erscheint der Post, bei dem ich über meinen ersten Schultag berichten kann! :)

In Lettland ist es so, dass der erste Schultag eine Art Fest ist. Jeder zieht sich schick an und die Lehrer bekommen von den Schülern Blumen geschenkt. Jeder freut sich, dass ein neues Schuljahr beginnt! ; )

Alle Schüler sind heute gegen halb 9 zur Schule gekommen und haben sich in ihren Klassenräumen versammelt. Meine Gastmutti Agnese und ich haben erstmal den Direktor aufgesucht. Dieser hat mich erstmal !!! Auf Deutsch !!! willkommen geheißen.
Dann hat er mich zu unserem Klassenraum gebracht.

Zum Glück war noch keiner da, so konnte ich in Ruhe ein paar Worte mit meiner Klassenlehrerin wechseln. ; ) Diese ist sehr nett und hat auch gleich gesagt, dass ich bei Problemen immer zu ihr kommen kann.. :D

Gegen 9 Uhr kamen dann noch andere Schüler in den Klassenraum. Zum Glück war ich nicht die einzige neue, denn in Lettland ist es so, dass man entweder nach der 9. Klasse den Abschluss macht, oder nach der 12. Klasse. So hat sich die Klasse 10b komplett neu zusammen gesetzt! :)

Bis um 10 Uhr haben alle miteinander gequatscht und der Lehrerin die Blumen überreicht.

Dann sind wir auf den Sportplatz gegangen. Alle Schüler, Lehrer und Eltern haben sich zusammen in einem großen Kreis versammelt. Die Erstklässler (auch Rihards ) hatten Luftballons dabei und alle Schüler bis zur 4. Klasse tragen Schuluniform.

Dann hat der Schulleiter eine feierliche Rede gehalten... Ich habe natürlich kein Wort verstanden. Bis der Schulleiter gesagt hat: "Rebecca no Varcijā" Das heißt: "Rebecca aus Deutschland". Dann musste ich tatsächlich in den Kreis zum Schulleiter gehen, damit mich alle sehen können. Zum Glück gibt es in der 11. Klasse noch eine Austauschschülerin aus Thailand und so war ich nicht alleine!

Dann wurde die Nationalhymne von Lettland eingespielt und alle haben mitgesungen. Zum Glück hatten wir die schon einmal bei unserem Arrival- Camp gesungen und so konnte ich mich noch etwas an den Text erinnern. ; )

Als nächstes haben alle Erstklässler ihre Luftballons in den Himmel fliegen lassen:


Und alle haben geklatscht und sich gefreut.

Etwa eine dreiviertel Stunde später sind wir wieder zurück in den Klassenraum gegangen und zum ersten Mal ist ein Mädchen aus meiner Klasse auf mich zu gekommen und hat mit mir gequatscht. :)

Im Klassenraum hat die Lehrerin noch den Stundenplan rum gegeben und über die nächsten Tage gesprochen.. ; ) Um ca. 11:30 Uhr war die Schule dann zu Ende und wir sind wieder nach Hause gefahren.

Ich hatte den ganzen Tag eine Träne im Auge und war kurz davor zu weinen, aber ich habe mich zusammengerissen und mir gesagt, dass jetzt etwas neues startet!

Zu Hause hat Agnese Hühnchen gemacht und die ganze Familie hat feierlich zusammen gegessen. Zum Nachtisch gab es noch Kuchen. :3

Ich würde gerne sagen, dass mein erster Schultag schön war, aber ich glaube, da waren einfach zu viele neue Einflüsse!

Aber was haben die Teamer vom Arrival Camp gesagt? "Lebe jeden Tag aufs neue!" 

Hier noch 2 Bilder von heute:
Schuleinführung von Rihards

Ab jetzt jeden Tag gemeinsam zur Schule gehen! 

Morgen haben wir erstmal "Sportsday".. mal schauen, wie es wird!
Bis dann, eure Ree :*

3 Kommentare:

  1. Das waren ja schon viel neue Eindrücke

    AntwortenLöschen
  2. Wir freuen uns über deine ausführliche Berichterstattung. Wir glauben dir gern, dass du die alles mit einem weinenden und einem lachenden Auge erlebt hast und wünschen dir, dass du die nächsten Ereignisse nur mit einem lachenden Auge siehst.

    AntwortenLöschen
  3. Du bekommst ja wirklich viel zu sehen. Zum Schluss kennst du Lettland besser als Deutschland

    AntwortenLöschen